Historische Bilder

Haus Letmathe

Bild 27 von 27

Haus Letmathe (1899) In seiner wechselvollen Geschichte hatte Haus Letmathe adelige sowie nichtadelige Besitzer und wurde mehrmals umgebaut. Spätestens seit dem 13. Jahrhundert gab es ein festes Haus, in dem eine Familie von Letmathe wohnte. Die Ministerialenfamilie konnte den Herrensitz jedoch nicht halten. Im Jahr 1376 wurde das Gebäude als verfallen bezeichnet. In der folgenden Zeit kam es zu häufigem Besitzerwechsel. Engelbert III. von dem Westhove und sein Sohn Engelbert IV. ließen um das Jahr 1475 Haus Letmathe als eine mit einem Wassergraben umgebene Burganlage neu erbauen. Die Familie von Brabeck kam 1576 in den Besitz von Haus Letmathe. Moritz von Brabeck verkaufte Haus Letmathe im Jahr 1812 an Kaspar Dietrich Pütter und Friedrich Ebbinghaus. Die beiden Kaufleute ließen Haus Letmathe zu einem großbürgerlichen, klassizistischen Wohnhaus umbauen und gaben damit dem alten Herrensitz seine heutige Bauform. Als dieses Foto entstand, befand sich Haus Letmathe im Besitz der Familie Overweg. Der Jurist und Politiker Carl Overweg hatte Haus Letmathe 1852 erworben. Heute sind im Haus Letmathe eine Zweigstelle der Stadtbücherei Iserlohn und das Heimatmuseum Letmathe untergebracht.

Fotos: Historische Bildergalerie Letmathe & Oestrich (www.letmathe-oestrich.de)